Als Dozent für Methodik I und Lehrproben, ist er seit 1999 am Hohner-Konservatorium tätig. Ab 2002 auch für populäres Akkordeon und „Basic Jazz“.

Abschluss: Hohner-Konservatorium Trossingen
Musikschulleiter: Musikschule Schönaich

Email: info@hohner-konservatorium.de
Tel.: +49-(0)7425-3270 15

Wolfgang Ruß, geboren 1954, studierte an der Städtischen Musikschule in Trossingen. Neben seiner Tätigkeit als Instrumentallehrer für Akkordeon, Gitarre und Klavier, arbeitet er ebenso als Dozent bei zahlreichen Seminaren und Workshops im deutschsprachigen Raum, unter anderem bei „Akkordeon grenzenlos“. Zudem ist er ein ständiger Mitarbeiter von Prof. Joe Viera am Studienzentrum der zeitgenössischen Musik in Brughausen und er selbst ist Schulleiter an der Musikschule von Schönaich.

Als Komponist hat W. Russ bislang weit über einhundert Werke veröffentlicht und zählt zu den meist gespielten Urhebern in der Akkordeonszene. Seit 2000 ist er Leiter der Jugendmusikschule seines Heimatortes Schönaich bei Stuttgart.

Weitere Dozenten