Skip to content

Giorgiana Pelliccia unterrichtet seit Juni 2021 das Fach Stimmbildung.

Mit 21 Jahren begann ich mein Gesangstudium bei Angela Bucci in Rom, wo ich erste Erfahrungen mit dem Repertoire des 17./18. Jahrhunderts sammelte. Ab 2009 studierte ich an der Hochschule “Conservatorio Alfredo Casella” in l’Aquila und erhielt dort das fünfjährige Gesangsdiplom. Dem folgte ein Masterstudium “Alte Musik – Gesang” an der Hochschule für Musik Trossingen bei Gundula Anders und Jan van Elsacker. Meiner sängerischen Laufbahn ging ein Studium der Architektur an der römischen Universität La Sapienza voraus.

Zu meinen Lehrern zählten u.a. Elisabeth Norberg Schulz und Monica Bacelli. Weiter nahm ich an zahlreichen internationalen Meisterkursen von u.a. Rinaldo Alessandrini und Gemma Bertagnolli teil. Meine Konzerttätigkeit reicht weit über das Repertoire der Alten Musik hinaus; trotz meiner Spezialisierung bin ich in unterschiedlichen musikalischen Kontexten gleichermaßen zuhause. Im Juli 2014 war ich beim Mannheimer Festspielsommer in der Oper „Le nozze di Figaro“ als Cherubino unter dem Dirigat von Sebastian Tewinkel zu hören und trat im selben Jahr mit dem Ensemble Oni Wytars (Leitung: Marco Ambrosini) im Rahmen einer Italientournee mit dem Programm „La Follia“ auf, wofür ich mich intensiv mit historischer Volksmusik auseinandersetzte.2015 sang ich als Solistin in mehreren Produktionen unter der Leitung von Prof. Roberto Gianotti Werke von Monteverdi, Benevoli, Pitoni und Carissimi.
Bereits während meines Studiums trainierte ich im Rahmen eines Tutoriums junge Sänger, Vokalensembles und Chöre in italienischer und lateinischer Aussprache unter besonderer Berücksichtigung sängerischer Aspekte und im Jahr 2016 lehrte ich dieses Fach an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg-Stuttgart. Im selben Jahr wurde ich von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover als Lehrerin für dieses Fach eingeladen, musste das Angebot jedoch aufgrund meines neu begonnenen Studiums der Gesangspädagogik ablehnen. Mit diesem Studium an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg-Stuttgart bei Christine Müller runde ich meine künstlerische Ausbildung ab. Die gesangspädagogische Arbeit nimmt in meinem Schaffen einen ebenso hohen Stellenwert wie meine solistische Tätigkeit ein.
Aktuell bin ich auch Lehrkraft für Italienisch für Musiker und Sänger an der Musikhochschule Trossingen und für Gesang an den Musikschulen Trossingen, Konstanz und Singen.

An den Anfang scrollen