Skip to content

Ob Architekt:in, Bäcker:in, Computerspezialist:in, Erzieher:in – man steht fest im Berufsleben und das Musizieren ist die Leidenschaft in der Freizeit. Das Ziel, die eigene Ausdruckskraft und die Fähigkeiten auf dem Instrument weiterzuentwickeln, der Wunsch, die Musik zum Beruf zu machen oder danach, mehr Hintergrundwissen über die Musik aufzubauen, sind stets präsent. Gleichzeitig will und mag man seinen Beruf nicht aufgeben. Bei unserer berufsbegleitenden Ausbildung ist das auch nicht erforderlich. Sie vereint musikalische Weiterbildung mit aktiver Berufsausübung.

Wie läuft diese ab? Wir informieren.

Ausbildungsweg III – perfekt für die berufsbegleitende Ausbildung
Zusammen mit dem für uns obligaten Hauptfach „Akkordeon“ bildet das „ergänzende Hauptfach“ den Mittelpunkt der pädagogischen und künstlerischen Entwicklung. Je nach individuellem Interesse und angestrebten musikpädagogischen Arbeitsfeldern sind dies: „Leitung von Akkordeonorchestern“ und „Mundharmonika“, die man übrigens nur am Hohner-Konservatorium findet, sowie die ergänzenden Hauptfächer Kammermusik und ihre Didaktik, jedes weitere Instrument oder Gesang, Keyboard & Musikproduktion, Musikbearbeitung/Komposition und Elementare Musikpädagogik. Möglich ist auch der künstlerische Aufbau des Akkordeonspiels. Dieser Ausbildungsgang fördert die individuellen musikalischen Neigungen mit ihren angestrebten pädagogischen und künstlerischen Arbeitsfeldern. 

Wie lange dauert die berufsbegleitende Ausbildung?
Die berufsbegleitende Ausbildung dauert sechs Jahre. Je nach Vorkenntnis und Qualifikation, kann man auch in ein höheres Ausbildungsjahr eingestuft werden.

Welche Voraussetzungen muss ich für die Aufnahme der Ausbildung mitbringen?
Die mittlere Reife sowie das Bestehen der Aufnahmeprüfung.

Wann hat man bei der berufsbegleitenden Ausbildung Unterricht am Hohner-Konservatorium?
Einmal im Monat findet in Form eines Blockunterrichts für zwei Tage (Freitag und Samstag) Präsenzunterricht am Hohner-Konservatorium in Trossingen statt. Dort treffen sich alle berufsbegleitend Studierenden aller Jahrgänge zu ihrem Unterricht. Ergänzt wird der Unterricht durch Online-Unterricht. Außerhalb der Blockphasen erfolgt nach individueller Terminierung der  Akkordeon- und Klavierunterricht in Trossingen oder in der Nähe ihres Wohnortes. Die Teilnehmer:innen kommen derzeit aus ganz Deutschland, der Schweiz, Österreich bis hin zu Dänemark – gelebte kulturelle Vielfalt. J 

Wie läuft die monatliche Blockphase einer berufsbegleitenden Ausbildung ab und welche Fächer werden unterrichtet?
Der Unterricht der Blockphasen startet am Freitag um 09:00 Uhr und endet am Samstagabend. So bleibt der Sonntag frei für die Heimreise oder das individuelle Üben vor Ort. Im Fokus der Wochenendphasen stehen die Gruppenunterrichte, das ergänzende Hauptfach und das Orchester. Download Beispielstundenplan.

Welche Kosten kann für eine berufsbegleitende Ausbildung eingeplant werden?
Das Schulgeld beträgt derzeit € 1.200,- pro Jahr. Darüber hinaus müssen natürlich die Kosten für An- und Abreise sowie die Unterbringung und Verpflegung vor Ort einkalkuliert werden (siehe auch Punkt „Wie erreiche ich das Hohner-Konservatorium und wo kann ich übernachten?“)

Wie kann ich mich am Hohner-Konservatorium bewerben?
Die Bewerbung ist jederzeit via Mail an bewerbung@hohner-konservatorium.de möglich. Nach einer ersten Kontaktaufnahme wird dann das weitere Procedere besprochen. Interessenten mit weiter Anreise haben auch die Möglichkeit ein Video einzusenden, in dem sie sich musikalisch vorstellen.

Wie erreiche ich das Hohner-Konservatorium und wo kann ich übernachten?
*Anreise*
Trossingen liegt an der A81 und bietet vor Ort kostenfreie Parkplätze. Die Anreise mit der Bahn ist ebenfalls möglich. Der Bahnhof liegt fünf Gehminuten vom Konservatorium entfernt.

*Übernachtung und Verpflegung*
Teilnehmer mit längerer Anreise bleiben in der Regel das Wochenende vor Ort. Eine tolle Gelegenheit, um abends mit anderen Studierenden auszugehen, sich auszutauschen oder die freie Zeit zum Üben zu nutzen. Für viele sind dies die beiden Tage, den Alltag hinter sich zu lassen und sich ganz auf die Ausbildung zu fokussieren. Trossingen bietet viele Übernachtungsmöglichkeiten. Direkt neben dem Konservatorium befindet sich das Kunstwerk B. Von Hostelzimmer bis Suite wird eine große Bandbreite an Übernachtungsvarianten angeboten.

Stimmen unserer berufsbegleitend Studierenden

Gitti (Steirische Harmonika): Beginnend mit Basisübungen am Instrument ermöglichen klare Unterrichtsstrukturen und systematischer Aufbau ein sukzessives Fortschreiten in der Spieltechnik. Alle Fragen zum Instrument, dessen Geschichte und Bedeutung in der traditionellen und auch modernen Musikwelt werden beleuchtet und die Systematik des Tonaufbaus ausführlich besprochen. Das Arbeiten und gemeinsame Spiel in der Gruppe ist bereichernd, Improvisation wird geschult, solistisch wird das Repertoire von Volksmusik über Choräle bis hin zum Jazz erweitert. Ein freudebringendes Instrument und eine kostbare Ausbildung.

Kerstin (Leitung von Akkordeonorchestern): Bei mir ist die Möglichkeit, dass man hier die Ausbildung berufsbegleitend machen kann, so attraktiv. Dazu gibt es keine Alternativen.

Pierre (Leitung von Akkordeonorchestern): In der Schweiz gibt es diesen Weg nicht, berufsbegleitend eine Ausbildung als Akkordeonlehrer zu machen. Und ich habe von dieser Ausbildung schon lange gehört und es schon lange im Kopf gehabt. Und da gibt es Lebenskrisen, wo man sich fragt „Was mache ich noch die 15 letzten Jahre in meinem Beruf“ und diese Ausbildung gibt mir neue Perspektiven.

Stefanie (Steirische Harmonika): Um sich auf der Steirischen Harmonika umfassend aus- oder fortzubilden, ist dies meiner Meinung nach das Beste, was derzeit angeboten wird. Alexander Maurer „durchleuchtet“ quasi das Instrument und seine Möglichkeiten auf eine ganz eigene und intensive Art und Weise. Durch die sehr strukturierte Arbeitsweise und Aufgabenstellung des Dozenten, ist einem zu jedem Zeitpunkt des Kurses klar, was verlangt wird und was man selber noch zu tun hat. Ich bin begeistert 🙂

Bei Fragen zur berufsbegleitenden Ausbildung einfach eine Mail an info@hohner-konservatorium.de senden.

An den Anfang scrollen