Skip to content

Ist das Hohner-Konservatorium eine Hochschule?

Nein, das Hohner-Konservatorium ist ein staatlich anerkanntes Berufskolleg. Unsere Schulform ist absolut einzigartig auf der Welt. Nur bei uns kann man staatlich geprüfte/r Akkordeonlehrer*in werden und mit Gleichgesinnten die Welt der Harmonikainstrumente studieren. Nur wir bieten die Ausbildungsgänge „Populäres Akkordeon“ und „Leitung von Akkordeonorchestern“ an. Nur bei uns bekommt man die volle Ladung Akkordeon.

In welchen Berufen kann man nach Abschluss des Studiums tätig werden?

Als staatlich geprüfte/r Akkordeonlehrer*in kann man an kommunalen und freien Musikschulen arbeiten. Besonders gefragt sind unseres Absolvent*innen als Dirigent*innen und Ausbilder*innen in den Vereinen. In Verbindung mit der nötigen Berufserfahrung sind sie ebenfalls in der Qualifizierung der Laienmusik und deren Bildungsträgern willkommen.

Was bin ich, wenn ich die Ausbildung am Hohner-Konservatorium absolviert habe?

Nach einer Ausbildung am Kons ist man staatlich geprüfte/r Akkordeonlehrer*in mit dem Hauptfach „Klassisches“, „Populäres“ oder „Interdisziplinäres Akkordeon“. Ergänzende Hauptfächer bekommen ein zusätzliches Zertifikat, darum machen viele Studierende auch mehrere Ausbildungen bei uns.

Was ist das für ein Abschluss: „Staatlich geprüfte/r Akkordeonlehrer*in“?

Dazu sagt die Ausbildungsordnung des Kultusministeriums (AkkordeonlehrkräfteVO): Die Ausbildung am Hohner-Konservatorium … „ergänzt die Allgemeinbildung und führt zu einem Berufsabschluss.“ Sie…“ist darauf ausgerichtet, das künstlerische Verständnis von Musik zu entwicklen und dazu zu befähigen, als Akkordeonlehrerin oder -lehrer, ggf. mit ergänzenden Hauptfächern, an Musikschulen, Jugendmusikschulen und in Kindergärten sowie in selbstständiger Berufsausübung musikerzieherische Aufgaben einschließlich der Orchesterleitung verantwortlich wahrzunehmen.“

Wird dieser Abschluss von Hochschulen anerkannt?

Nein, nicht automatisch. Unsere Ausbildung gleicht aber inhaltlich und vor allem qualitativ durchaus den ersten sechs Semestern an einer Hochschule. Die Hochschulen bieten aber freiwillige Leistungsüberprüfungen in einzelnen Fächern an, um direkt in ein höheres Semester eingestuft zu werden.

Für wen macht eine Ausbildung am Hohner-Konservatorium Sinn?

Sowohl für Einsteiger*innen – junge Leute, die Musik zu ihrem Beruf machen wollen, die Musikpädagog*innen und Künstler*innen mit und auf dem Akkordeon werden wollen, ebenso wie Profis, die unter Umständen schon Hochschulabschlüsse und Berufserfahrung haben, aber in einem besonderen von uns angebotenem Bereich eine Spezialisierung und Zusatzqualifikation erlangen wollen. Aber auch Akkordeonist*innen mit einem außermusikalischen Berufsabschluss können sich hier berufsbegleitend ausbilden lassen, um sich ein zweites musikpädagogisches Standbein aufzubauen.

Welche Voraussetzungen brauche ich für die Ausbildung am Kons?

Wir erwarten einen mittleren Bildungsabschluss und das Bestehen der Aufnahmeprüfung, die aus einem praktischen und theoretischen Teil besteht.

Gibt es spezielle Voraussetzungen für ausländische Interessenten?

Ja, wir erwarten hier zusätzlich das Sprachniveau B1.

Ich bin noch nicht sicher, für welchen Ausbildungsgang ich mich entscheiden soll. Kann ich mich trotzdem zur Aufnahmeprüfung anmelden?

Ja. Wir beraten und unterstützen gerne bei allen Fragen rund um die Ausbildungsgänge und natürlich kann man auch je nach Eignung, zwischen den Ausbildungsgängen wechseln, wenn sich während der Ausbildung neue bzw. andere Schwerpunkte ergeben.

Kann ich mich bei der praktischen Prüfung musikalisch begleiten lassen?

Ja klar. Entweder bringt man seine eigene Begleiterin oder Begleiter mit, oder wir stellen jemanden nach Absprache zur Verfügung.

Kann ich mich schon vor den Prüfungen im Hohner-Konservatorium umsehen?

Sehr gerne. Auch bieten wir das sogenannte Vorsemester an, eine intensivere Möglichkeit Konsluft zu schnuppern und Einblicke in unsere Abläufe zu bekommen.

Gibt es eine Altersgrenze?

Nein, wir bieten unsere Ausbildungen in Vollzeit und berufsbegleitend ohne Altersbegrenzung an.

Gibt es Vorbereitungskurse für die Aufnahmeprüfung?

Ja, reichlich: Musikschulen bieten solche Kurse an. Gleich bei uns nebenan z.B. die Musikschule Trossingen – oder eben eine Musikschule in Ihrer Nähe. Zudem gibt es vorbereitende Kurse an einigen Landesmusikakademien und auch Online, zum Beispiel über die die Akademie Dümmersee mit Prof. Michael Schmoll. Gerne können wir weitere Tipps bei persönlichen Anfragen geben.

Wie lange ist die Ausbildungszeit?

Drei Jahre in Vollzeitform bzw. sechs Jahre in der berufsbegleitenden Form.

Wie hoch sind die Kosten?

Das Schulentgelt beträgt € 1.200,- pro Schuljahr. Dazu kommen Kosten für Lehr- und Lernmaterial (Bücher/Noten…), wie in jeder anderen Ausbildung auch. 

Gibt es Stipendien?

Fest eingerichtete Stipendien gibt es nicht. Allerdings haben wir unterschiedliche Möglichkeiten der Förderung u.a. durch Vereine, wie unseren Förderverein, geschaffen. Bei Fragen rund um die Finanzierung der Ausbildung steht unsere Schulleitung Ihnen gerne zur Seite.

Kann man für die Ausbildung am Kons BaföG beantragen?

Na klar, wer berechtigt ist, bekommt Bafög.

An den Anfang scrollen