Skip to content

Die Freude steigt – bald ist die Schule geschafft und der Abschluss in der Tasche. Mittlere Reife oder Abitur – und dann? Akkordeon spielen ist deine Leidenschaft? Du möchtest die Musik zum Beruf machen? Das Hohner-Konservatorium bietet eine praxisnahe und auf die persönlichen Fähigkeiten zugeschnittene Ausbildung. Damit schaffst Du Dir eine Basis für eine zukunftsfähige Berufslaufbahn. Die Absolventen:innen unserer Ausbildung sind als Musikpädagog:innen in Musikschulen, Kindertagesstätten und Vereinen sowie als Dirigent:innen und Solist:innen auf der Bühne oder im Studio tätig. Wahlweise können für die Ausbildung die Fachrichtungen Klassik oder Rock/Pop/Jazz oder „Akkordeon interdisziplinär“ gewählt und belegt werden. Beim Ausbildungsweg „Akkordeon interdisziplinär“ wird zusätzlich zum Hauptfach Akkordeon ein ergänzendes Hauptfach wie beispielsweise „Leitung von Akkordeonorchestern“, „Steirische Harmonika“, „Musikbearbeitung/Musikproduktion“ oder auch „Mundharmonika“ belegt. Die Ausbildung steht auch den Instrumentalist:innen und Sänger:innen offen, die das Akkordeon als zusätzliches Instrument erlernen wollen.
Sie bildet darüber hinaus auch eine sehr gute Basis für alle weiteren musikalischen und musikverwandten Berufe.

Ausbildungsweg I, II oder III – die persönlichen Stärken fördern
In allen drei Ausbildungswegen geht es um die pädagogische und künstlerische Ausbildung der Studierenden. Im Ausbildungsweg I „Klassisches Akkordeon“ werden anhand von Stilistik und Interpretation, von Originalliteratur und Bearbeitungen klassischer Werke das grundsätzliche Handwerk und die musikalischen Kompetenzen ausgebaut und gefördert.
Auch im Ausbildungsweg II „Populäres Akkordeon“ stehen die individuelle musikalische Weiterentwicklung der Studierenden im Vordergrund. Hier gehören aber eben auch z.B. das Real-Book und Pop/Rock-Klassiker zur „klassischen Literatur“. Die Fächer Basic Jazz, Arrangement, Improvisation und (Jazz-)Combo zielen auf das Verstehen, Aufführen und Vermitteln von populärer Musik.

Wie lange dauert die Vollzeitausbildung?
Die Vollzeitausbildung dauert drei Jahre.

Welche Voraussetzungen muss ich für die Aufnahme der Ausbildung mitbringen?
Die mittlere Reife sowie das Bestehen der Aufnahmeprüfung.

Wann findet der Unterricht am Hohner-Konservatorium statt?
Der Unterricht findet montags bis freitags im Hohner-Konservatorium statt. Ergänzt wird der Unterricht durch Online-Angebote sowie durch Auftritte z.B. bei Empfängen, Konzerten oder Studienreisen am Abend oder am Wochenende.

Welche Fächer werden unterrichtet?
Übersicht Unterrichtsfächer

Welche Kosten kann für eine berufsbegleitende Ausbildung eingeplant werden?
Das Schulgeld beträgt derzeit pro Schuljahr 1.200,- €. Sie ist BAFöG-fähig.

Wie kann ich mich am Hohner-Konservatorium bewerben?
Die Bewerbung ist jederzeit via Mail an bewerbung@hohner-konservatorium.de möglich. Nach einer ersten Kontaktaufnahme wird dann das weitere Procedere besprochen. Interessenten mit weiter Anreise haben auch die Möglichkeit, ein Video einzusenden, in dem sie sich musikalisch vorstellen.

Wo kann ich während meiner Ausbildung wohnen, wenn mein Heimatort zu weit entfernt liegt und pendeln nicht möglich ist?
Trossingen bietet bezahlbaren Wohnraum. Es gibt die Möglichkeit im Studentenwohnheim in Trossingen ein Zimmer anzufragen sowie eine eigene Wohnung oder Wohngemeinschaft zu suchen. Fragt auch gerne einmal bei der Verwaltung des Hohner-Konservatoriums nach Tipps.

Stimmen unserer Vollzeitstudierenden
„Die Ausbildung am Hohner-Konservatorium bietet mir die Möglichkeit meine Stärken auszubauen und mich in meinem Tempo musikalisch und persönlich weiterzuentwickeln“

„Durch kleine Unterrichtsgruppen kann der/die Dozent:in auf jede/n Einzelne/n eingehen und individuell unterstützen. In der familiären Atmosphäre fühle ich mich wohl“.

An den Anfang scrollen