Überspringen zu Hauptinhalt

Unsere Jugendklasse bietet jungen Menschen die Möglichkeit, parallel zur regulären Schule oder Berufsausbildung mit unseren Dozent*innen zu arbeiten und sich intensiv auf eine Ausbildung/Aufnahmeprüfung bei uns vorzubereiten. In der Regel erfolgt die Aufnahme in die Jugendklasse auf Empfehlung unserer Dozent*innen.

Das Eintrittsalter in die Jugendklasse liegt zwischen 14 und 19 Jahren. Das Angebot umfasst mindestens eine Unterrichtseinheit pro Woche (Hauptfachunterricht Akkordeon bzw. ergänzendes Hauptfach). Nach Absprache können weitere Wahlfächer sowie das Seminarorchester besucht werden. Eine Anrechnung der Leistungen auf eine Ausbildung am Hohner-Konservatorium erfolgt nicht.

Die Kosten für die Teilnahme an der Jugendklasse betragen € 540,- pro Halbjahr.

Aufnahmeantrag Jugendklasse zum Download

Dozenten

Eric Dann

Mit dem Schuljahr 2021/2022 beginnt Eric Dann seine Lehrtätigkeit für das Populäre Akkordeon (Jazz, Rock/Pop, Weltmusik, Volksmusik) am Hohner-Konservatorium.

view post

Matthias Matzke

Mit dem Schuljahr 2021/2022 beginnt Matthias Matzke seine Lehrtätigkeit für das Populäre Akkordeon (Jazz, Rock/Pop, Weltmusik, Volksmusik) am Hohner-Konservatorium.

view post

Yvonne Glur-Troxler

Mit dem Schuljahr 2020/2021 beginnt Yvonne Glur-Troxler ihre Lehrtätigkeit am Hohner-Konservatorium. Sie wird das Hauptfach Akkordeon vor allem im Bereich der berufsbegleitend Studierenden unterrichten. Website: www.akkordeonpunkt.ch

view post

Viviane Chassot

Mit dem Schuljahr 2020/2021 beginnt Viviane Chassot ihre Lehrtätigkeit am Hohner-Konservatorium. Mit ihr haben wir nun auch eine "Knopf-Spezialistin" in unserem Dozententeam.   Website: www.vivianechassot.ch

view post

Meng Qiu

Meng Qiu unterrichtet das Fach Klavier am Hohner-Konservatorium Trossingen Abschluss: Abschluss an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen

view post

Andreas Nebl

Seit 2004 ist Andreas Nebl Dozent am Hohner-Konservatorium. Er unterrichtet neben dem „klassischen Akkordeon“ auch das „populäre Akkordeon“. Seit 2013 ist Andreas Nebl auch Lehrbeauftragter für "Klassisches Akkordeon" an der…

view post

Wolfgang Ruß

Als Dozent für Methodik I und Lehrproben, war er von 1989 bis 2020 am Hohner-Konservatorium tätig. Ab 2002 auch für populäres Akkordeon und „Basic Jazz“. Heute betreut Wolfgang Russ noch…

view post

Hans-Günther Kölz

Hans-Günther Kölz ist seit 1999 Dozent für Hauptfach Akkordeon im Bereich Jazz- und Popularmusik und Literaturkunde. Seit 2002 unterrichtet er zusätzlich das Hauptfach populäres Akkordeon und Arrangement am Hohner-Konservatorium.

view post

Werner Glutsch

Werner Glutsch ist seit 1999 Dozent am Hohner-Konservatorium in Trossingen. Er ist zuständig für die Fächer „klassisches Akkordeon“ und „Methodik II“.  

view post
An den Anfang scrollen