Online-Trainings und Tutorials ab November und Dezember – freie Plätze verfügbar

Die ersten Trainings und Tutorials sind vor kurzem abgeschlossen worden und haben bei den Teilnehmer/innen großen Anklang gefunden.

Mundharmonika-Training
Das „Mundharmonika Online-Training“ mit Naoko Nebl, Dozentin für Mundharmonika am Hohner Konservatorium, startet am 03. November und findet immer dienstags von 17.30 – 18.30 Uhr statt. Die Teilnehmer werden ihre Grundlagen auf der chromatischen Mundharmonika verbessern, wie beispielsweise die Atemtechnik, Sprünge und Treffsicherheit. Dies wird anhand einfacher Literatur geübt, sodass jede/r das neu erlernte gleich ausprobieren und anwenden kann. Das Training richtet sich an chromatische Mundharmonikaspieler/innen, die bereits Grundkenntnisse auf diesem Instrument mitbringen.

Stimmbildung
„Die Pflege der Stimme ist für (zukünftige) Pädagog/innen äußerst wichtig. Wie beim Instrumentalspiel geht es um Regelmäßigkeit. Durch kontrolliertes Training des Atem- und Stimmapparates können wir das Instrument Stimme fit machen und halten.“ sagt Helen van Almsick, Dozentin für Stimmtraining am Hohner Konservatorium Trossingen, die ab Dezember das inzwischen dritte „Stimmtraining“ anbieten wird. Die Teilnehmer werden ihre Stimme trainieren und mehr über das Instrument Stimme und die Funktionsabläufe des Singens erfahren. So wird sängerische Kondition aufgebaut und man bleibt fit für den pädagogischen und sängerischen Alltag. Willkommen sind neben Orchester- und Chorleiter/innen auch Chorsänger/innen, Menschen in sprechenden Berufen sowie pädagogische Fachkräfte. Der nächste Termin startet am 07. Dezember und findet immer montags von 18 – 19 Uhr statt.

Arrangieren und Musik bearbeiten
Hans-Günther Kölz lädt zum Online-Tutorial „Arrangieren und Musik bearbeiten“ ein. Wer gerne für Akkordeon- bzw. gemischte Harmonikaensembles arrangieren oder bestehende Musik einrichten will, ist herzlich zu dem Tutorial eingeladen. Es führt in die Grundlagen des Arrangierens und der Musikbearbeitung ein. Voicings, Möglichkeiten der Register des Akkordeons, Einsatz und Wirkung anderer Instrumente oder mit Sounds von Keyboards (Electronium), Basslinien (der Akkordeonbass, ein transponierendes Instrument), Schlagwerk und Möglichkeiten der Register des Akkordeons sind Themen, die in diesem Tutorial bearbeitet werden. Die Themen werden gemeinsam mit den Teilnehmer/innen je nach Kenntnisstand und Voraussetzungen angepasst. Das Online-Tutorial findet jeweils donnerstags während der Schulzeit (Baden-Württemberg) von 18:00 – bis 19:00 Uhr statt.

Wie kann man sich anmelden und wo finde ich alle Informationen?
Über den Menüpunkt „Workshops“ und der Auswahl des Tutorials bzw. Trainings findet man alle Informationen und die Möglichkeit, sich online anzumelden.