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Thema: Ensemblearbeit in der musikalischen Ausbildung – Freie Spielformen im Instrumentalunterricht

Mit diesem Musikpädagogischen Forum wird im Rahmen von Akkordeon Grenzenlos 2022 ein Ort zur Kommunikation und zum Austausch geschaffen. Von und miteinander lernen, neue Impulse und Anregungen bekommen und dadurch sein eigenes Wirken und Tun bereichern. Dafür soll das musikpädagogische Forum Raum sowie einen Anstoß geben. Neben den Dozenten von Akkordeon Grenzenlos wird als Gastdozentin Franziska Gohl das Musikpädagogische Forum mitgestalten. Die Impulsvorträge zu verschiedenen Themen laden zum selbst mitmachen, zum Diskutieren und zum Austausch ein.

Programm:
10:00 – 11:15 Begrüßung und Impulsvortrag. Thema: Kommunikation und Kontakt – Ensemblespiel als Teil des musikalischen Lernprozesses (Volker Rausenberger) mit anschließender Diskussion.
11:15 – 11:45 Pause
11:45 – 12:45 Freie Spielformen im Instrumentalunterricht (Franziska Gohl). Wie lassen sich freie Spielformen und Improvisation sinnvoll in den Instrumentalunterricht einbinden. Erläuterung und Vorzeigen, mit Unterstützung eines Vorführensembles, von verschiedenen Herangehensweisen.
12:45 – 14:00 Pizzabreak
14:00 – 15:00 Impulsvortrag zum Mitmachen. Thema: Bodyperkussion (Franziska Gohl) mit anschließender Diskussion
15:00 – 15:30 Pause
15:30 – 16:30 Podiumsdiskussion (u.a. mit den DozentenInnen Franziska Gohl, Volker Rausenberger, Eric Dann) und Abschluss

Zu den ReferentenInnen:

Franziska Gohl ist 1956 in Winterthur geboren. Nach dem Musikstudium (Klavierdiplom 1978 mit Nebenfach Viola) erweiterte sie ihre Interessen und Studien um umfangreiche musikethnische, therapeutische und pädagogische Inhalte. Es folgten Aus- und Weiterbildungen in Musiktherapie, Aktivierungstherapie, Perkussion und Improvisation in der Schweiz, in Dänemark, Brasilien, Kuba und Venezuela. Im musikpädagogischen Kontext kommen bei Franziska auch Akkordeon, Gitarre, Drumset und E-Bass zum Einsatz.
Ab 1991 erfolgten Lehraufträge und Weiterbildungstätigkeiten in musikpädagogischen Ausbildungen und Musikschulen. Bis zur Pensionierung 2020 unterrichtete sie in den Abteilungen Musik & Bewegung an den Musikhochschulen ZHdK und FHNW Perkussion, Improvisation und Ensemblespiel, wo ihre Kompetenzen in diversen Musikgenres und kulturellen Stilen gefragt waren zur Ausbildung von kompetenten Allrounder-MusikpädagogInnen.
Franziskas besondere Leidenschaft ist die Vermittlung von Improvisation in jeder Stufe des Lernens = freies Zusammenspiel mit dem Instrument von Beginn weg. Gerade bei spezialisierten Instrumentallehrkräften wird so auf niederschwellige, lustvolle Art die Neugier zum Musizieren auch ohne Noten geweckt.
Ihre Musizierpassion umfasst Improvisationskonzepte, interaktive Performances, Lied-/Chorbegleitung sowie traditionelle Musik von Balkan bis Latin, von Skandinavien bis Nahost, von Klassik bis Jazz/Rock. Ob in einer Kirche oder einem Pflanzenlabyrinth: Musik ist und bleibt ihr Zuhause.
Hier gibt Franziska Gohl Einblick in ihre Arbeit
Mehr zu Franziska Gohl gibt es auf ihrer Homepage

Volker Rausenberger studierte Akkordeon am Hohner-Konservatorium in Trossingen sowie am Konservatorium in Würzburg. Anschließend folgten weitere Studien in Musikwissenschaft sowie in Sprecherziehung. Zudem besuchte er mehrere Jahre den Methodikunterricht an der Musikhochschule Trossingen. Vom Beginn seines Studiums bis heute untersucht und hinterfragt Volker Rausenberger musikalische Lehr- und Lernmethoden. Im Allgemeinen und speziell für Akkordeon. Daraus resultiert eine seit über 25 Jahren andauernde Entwicklung eines Konzepts des Bewegungslernens für Akkordeon sowie eine intensive Beschäftigung mit den neurologischen, entwicklungspsychologischen und koordinativen Grundlagen des Musiklernens. Mithin liegt sein Hauptinteresse in einer reizvollen und erlebnisorientierten Darstellung des Akkordeons sowie der daraus folgenden Aufbereitung methodisch fundierter Lernwege.

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Regulärer Preis
Schüler/Studierende (Ausweis notwendig)

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