Kooperationsvereinbarung mit dem Konservatorium Winterthur

Pressemitteilung 17.05.2022

„Mit großer Freude haben wir die Kooperationsvereinbarung zwischen unseren Konservatorien unterschrieben“, so übereinstimmend Christian Ledermann vom Konservatorium Winterthur und Bernhard van Almsick vom Hohner-Konservatorium Trossingen. „Wir freuen uns auf den Austausch und die gemeinsamen Aktivitäten, die daraus entstehen“.

Die ersten Kontakte zwischen beiden Häusern entstanden auf Initiative der gemeinsamen Kollegin Viviane Chassot. Sie unterrichtet sowohl am Schweizer Konservatorium wie auch beim deutschen Partner in Trossingen. „Obwohl beide Institutionen die selbe Bezeichnung tragen, sind sie doch in ihrer Ausrichtung sehr unterschiedlich“. Das Winterthurer Konservatorium war ursprünglich eine Musikhochschule und ist dementsprechend gut mit Räumlichkeiten und Instrumentarium ausgestattet. Es lebt Musik und Musikunterricht auf jeder Stufe und für jedes Alter. Im Zentrum steht die individuelle Förderung jedes Schülers und jeder Schülerin zur Erreichung der persönlichen, musikalischen Ziele – und zwar in der ganzen Breite: Von den ersten Tönen auf einem Instrument bis zur Studienvorbereitung im Pre-College, vom solistischem Spiel bis zum Orchestermusizieren, von Bandproben in der Jugend bis zum Wiedereinstieg nach der Pensionierung. Das Herzstück der Schule sind hoch qualifizierte Lehrpersonen mit überragender pädagogischer und künstlerischer Kompetenz und Erfahrung. Das Hohner-Konservatorium hingegen fokussiert sich auf die Ausbildung von Akkordeonlehrerinnen und Akkordeonlehrern. Seit 1931 hat es sich zum heutigen Kompetenzzentrum für Harmonikainstrumente entwickelt und bietet mit seinem international renommierten Dozententeam eine auf die Praxis zielende Ausbildung im klassischen und populären Bereich.

Die Zusammenarbeit der beiden Häuser soll mit ersten gegenseitigen Besuchen der Akkordeonklassen beginnen und dann in gemeinsame musikalische Projekte – auch mit dem Prager Konservatorium – münden. Auch ist eine Beteiligung von Gästen aus Winterthur beim diesjährigen „Akkordeon grenzenlos“ vom 28. – 31.10.2022 geplant.

v.l.n.r. Bernhard van Almsick, Christian Ledermann