Denk-Werkstatt Lichtblicke zum Thema „Kreativität: Wie man die Muse lockt und wie man sie zum Bleiben einlädt“ mit Marianne Kaindl M.A. Freitag, 03.06.2022, 19:30 Uhr

Kreativität ist der Nährboden für Kunst, Musik, Literatur. Kreativität hat aber noch weit mehr Ausdrucksformen  – überall, wo Neues entsteht, ist sie im Spiel.
Im Vortrag von Marianne Kaindl werden Sie zwei Kreativitätstechniken ausprobieren. Sie werden Fakten über Kreativität erfahren, die Sie wahrscheinlich noch nicht kannten. Mit diesem Wissen können Sie es der sensiblen Dame Kreativität so richtig angenehm machen in Ihrem Leben, so dass sie gerne bleibt.

• Sie erfahren, welche Merkmale kreativen Menschen gemeinsam sind, unabhängig davon, in welchen Bereichen sie ihren Ideenreichtum leben.
  • Sie lernen zwei nützliche Techniken kennen, mit denen Sie Ihre Kreativität in Schwung bringen, wenn die Muse sich einmal nicht blicken lässt.
  • Die 5 Phasen der Kreativität und ihre Besonderheiten stellt Frau Kaindl vor, indem sie in den Entstehungsprozess eines ihrer Bücher Einblick gibt. Sie funktionieren aber genauso, wenn Sie eine Veranstaltung konzipieren, ein Bild malen oder das Beet im Vorgarten planen.
  • Sie lernen das kreative Dreieck kennen, von dem abhängt, ob und in welchem Maß eine kreative Leistung Anerkennung erlebt und sich durchsetzt. Dieses Dreieck erklärt, warum der eine ein verkanntes Genie ist, während der andere Erfolge genießt.
  • Sie erhalten Anregungen, wie Sie die Kreativität Ihrer Studierenden, Teilnehmer/-innen und Coachees fördern können.

Die Referentin ist studierte Literatur- und Buchwissenschaftlerin, zertifizierte Multimedia-Projektleiterin, Texterin, Fotodesignerin und Hypnose-Coach. Sie hat vier Bücher unter eigenem Namen und zwei im Kundenauftrag veröffentlicht und setzt Impulse durch Workshops zur Potenzialentfaltung, unter anderem zum Thema „Kreativität“.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform Zoom statt. Der Link kann über info@hohner-konservatorium.de angefordert werden.

Bildquelle: Elke Sckell