Skip to content

Europa-Tournee des Theaters „Fear Industry“ mit Andreas Nebl

Andreas Nebl spielt am 28./29./30. November in Stuttgart anläßlich der Europa-Tournee des Theaters „Fear Industry“

Ort: Theaterhaus Stuttgart

thumb_thumb_IMG_7746_1024_1024

Achtung Untergang!
Packend. Irritierend. Unterhaltsam und bizarr zugleich. Eine der „besten Theateraufführungen auf Berliner Bühnen“, urteilte Zitty Magazin über Achim Wieland’s kafkaeske Parforcejagd die der Stuttgarter Regisseur nun auch ins Theaterhaus bringt. Das internationale Ensemble zeichnet das Wechselbad der Ängste des 21. Jahrhunderts: Wir fürchten uns vor Killerbienen und Pädophilen, vor tödlichen Krankheiten und Cyberspionage, vor der Vogelgrippe, dem Älterwerden dem Rinderwahnsinn, Immigranten, Anthrax, Falten, und, ja, vor Terroristen. Wie wurden wir Teil dieser Maschinerie, die unsere menschliche Existenz auf die Erwartung von Unglück reduziert?

Fear Industry verbindet Schauspiel, Perfor¬mance und Gesang und verankert unsere isolierte menschliche Existenz in der musikalischen Welt eines Robert Schumann, Hugo Wolf oder Henry Purcell. In einem spannenden Hochseilakt verknüpfen Sopranistin, Musiker und die beiden Schauspieler Marios Ioannou und Elena Kallinikou historische Reden, analytische Inhalte, Alltagsszenen und Lieder zu einer durchdringenden Mischung öffentlicher Stellungnahme und Intimität. Die Reibung, die hierbei entsteht, unterstreicht sowohl den schonungslosen Druck externer Manipulation, wie auch die innere Kraft uns diesen zu stellen.

“An invasive and pervasive testimony.” – TimeOut Magazine

Fear Industry ist ein gross angelegtes europäisches Kooperationsprojekt, das 2016-17 auf internationaler Tournee in London, Göteborg, Berlin, Athen, Zürich und eben auch Stuttgart Station macht und dabei auch zu landesspezifischen Ängsten Stellung nimmt. In Stuttgart konnten mit dem Kooperationspartner, der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie, zwei international ausgezeichnete Musiker, die Sopranistin Maria Palaska sowie der Kammermusiker/Akkordeonist Andreas Nebl, gewonnen werden.

In englischer Sprache (mit deutschen Liedtexten). Das Projekt ist gefördert von der Stadt Stuttgart, der Stadt Berlin, der Interna¬tionalen Hugo-Wolf-Akademie, dem Goethe-Institut, dem Kultusministerium Zypern sowie der Kulturabteilung der Botschaft der Republik Zypern in Berlin. Ein Dank für die Unterstützung an: Theater Rampe, Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, und dem Hohner-Konservatorium.

Mitwirkende: Regie/Dramaturgie: Achim Wieland, Dramaturgie/Text: Mit den DarstellerInnen. Schauspieler: Marios Ioannou, Elena Kallinikou, Soprano: Maria Palaska, Akkordeonist: Andreas Nebl, Künstlerische Beratung: Lia Haraki, Bühnenbild und Kostüme: Sossee Eskidjian, Licht Design: Giorgos Lazoglou, Musikalische Beratung: Panos Bartzis, Maria Palaska, Andreas Nebl.

An den Anfang scrollen