Infotag, Aufnahmeprüfung, Orientierungswochenende – Termine zur Ausbildung am Hohner-Konservatorium

Save the Date!
Jetzt anmelden: Vorbereitungskurs Aufnahmeprüfung

08.05.2022 – Infotag am Hohner-Konservatorium
Programm:
11.00 Uhr Musikalische Eröffnung
11.15 – 11.45 Uhr Vorstellung des Hohner-Konservatoriums
11.45 – 14.00 Uhr Schnupper- und Probenunterricht

Dieser Info-Tag richtet sich an junge Menschen, die sich als Akkordeonist:in oder Mundharmonikaspieler:in weiter qualifizieren wollen. Hierfür bietet das Hohner-Konservatorium je dreijährige Vollzeitausbildungen in den Bereichen klassisches, populäres oder interdisziplinäres Akkordeon an. Der Infotag ist ebenfalls interessant für Menschen, die bereits einem Beruf nachgehen und die sich auf ihrem Instrument professionell weiterentwickeln und neue Wege einschlagen wollen. Hier bietet das Konservatorium eine exakt auf diese Bedürfnisse zugeschnittene berufsbegleitende Ausbildung an. Natürlich sind auch Akkordeonlehrer*innen sowie Vertreter*innen von Vereinen und Orchestern herzlich willkommen.
Der Infotag lädt ein zum Gespräch mit Dozent*innen, Studierenden und Mitarbeitern des Konservatoriums. Es werden unterschiedliche thematische Kurz-Workshops (Orchester, Musikproduktion, EMP…) angeboten. BesucherInnen dürfen gerne ihr eigenes Instrument mitbringen und sich bei einem der Hauptfachdozenten musikalisch vorstellen oder einen Probeunterricht vereinbaren. Infos rund über das Kons und seine vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten runden den Info-Tag ab.
Anschließend lohnt sich ein Besuch im Deutschen Harmonikamuseum (geöffnet ab 13.30 Uhr) sowie im Café „Hohner-Villa“ (geöffnet ab 14 Uhr) an. Beide Einrichtungen befinden sich ebenfalls im Hohner-Areal an der Hohnerstrasse in Trossingen. Besucher des Info-Tages erhalten am 08. Mai kostenfreien Eintritt in das Deutsche Harmonika Museum.