Denk-Werkstatt Lichtblicke im April

„Stereoaufnahmekonzepte in klassischer Musik“ lautet das Thema der nächsten Veranstaltung im Rahmen der Denk-Werkstatt Lichtblicke am Freitag, 08.04.2022 um 19.30 Uhr via Zoom.

Referent ist Oliver Curdt. Er ist Professor für Tontechnik und Sounddesign an der Musikhochschule Stuttgart. Mit der Akkordeonwelt ist er schon längere Zeit verbunden. So hat er u.a. die CD Domenico Scarlatti, 20 Sonatas, mit Andreas Nebl produziert. In diesem Workshop wird er die unterschiedliche Konzepte der Mikrofonierung und der Aufnahme von live gespielter klassischer Musik vorstellen und erläutern.

Alle Teilnehmer:innen sollten idealerweise einen möglichst hochwertigen Kopfhörer verwenden. Über kleine PC/Laptop-Lautsprecher werden die Unterschiede der Soundbeispiele vermutlich nicht hörbar sein. Zudem sollte ein Laptop oder stationärer Rechner (Mac oder PC) verwendet werden, da über Smartphones oder Tablets leider bislang alles nur in mono übertragen wird (in diesem Fall würden die Stereobeispiele leider nicht funktionieren).

Die Veranstaltung wird online über die Plattform Zoom stattfinden. Wer die Zoom-App nicht verwenden kann oder möchte, sollte idealerweise den Chrome-Browser verwenden. Dieser funktioniert bei Zoom erfahrungsgemäß am zuverlässigsten.

Den Link zur Veranstaltung gibt es wieder nach vorheriger Anmeldung unter info@hohner-konservatorium.de