Skip to content

Neuer Dozent am Hohner-Konservatorium Trossingen

Stefan Hippe übernimmt ab dem Wintersemester 2015 die Stelle
von Alexander Drcar

Ab dem Wintersemester 2015/2016 wird Alexander Drcar eine Vollzeitstelle am Mozarteum Salzburg übernehmen und dem Hohner-Konservatorium nicht mehr im bisherigen Umfang zur Verfügung stehen. Seine Nachfolge in der Vollzeitausbildung in den Fächern Dirigieren und Musikgeschichte, sowie in der Leitung des Seminarorchesters tritt Stefan Hippe an. Wir freuen uns sehr darüber, den neuen Dozenten Stefan Hippe am Hohner-Konservatorium begrüßen zu dürfen.

Stefan Hippe selbst studierte zunächst Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Akkordeon am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg. Danach folgte an der Musikhochschule Würzburg ein Studium in den Fächern Komposition und Dirigieren, das er ebenfalls mit Diplom abschloss.
Seither ist er als Musiker, Dirigent, Komponist und Lehrer international tätig. So wirkte Stefan Hippe in diesen verschiedenen Rollen bei zahlreichen Aufführungen mit, welche ihn unter anderem in die USA, nach Frankreich, Ungarn und Kanada führten.
Seine Werke wurden mit einer Reihe von Kompositionspreisen geehrt, so erhielt er den Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg, den Bayrischen Förderpreis für junge Künstler, den Förderpreis des Bezirkes Mittelfranken und die Fördergabe der Internationalen Bodenseekonferenz Zürich. Darüber hinaus verdiente er sich mit seinen Leistungen ein Stipendium an der „Cité internationale des Arts“ in Paris.
Zum Stadtjubiläum der Stadt Nürnberg komponierte er als Auftragswerk die Oper „A Lady Di es“, welche dort auch uraufgeführt wurde.
Zudem ist Stefan Hippe seit 2010 als Bundesdirigent des Deutschen Harmonikaverbandes tätig.

Alexander Drcar wird weiterhin in der berufsbegleitenden Ausbildung unterrichten, die in Blockphasen an Wochenenden in Trossingen stattfindet. Er gehört somit weiterhin dem Lehrerkollegium an.

An den Anfang scrollen