Konzert zur Verabschiedung von Brent McCall

Konzert im Biedermann-Museum Donaueschingen

Titel: Variations and Interludes

Konzert zur Verabschiedung von Brent McCall als Dozent des Hohner-Konservatoriums

brentmccall

Variationen und Zwischenspiele

Es erklingt Musik, die den Variationsgedanken in all seinen Facetten aufnimmt und in neuen Kontexten wieder neu interpretiert. Im Mittelpunkt Musik des Komponisten Brent McCall, die als persönlicher Zwischenruf verstanden, in einer eigenen musikalischen Sprache mit geradezu traditionellen Mitteln Neues (so in ‚Shadow knitting‘) zu erzählen hat! Musik von Brent McCall, dem in Donaueschingen beheimateten Komponisten aus Kalifornien, der aufgrund seiner Ausbildung an der Julliard School und an der Hochschule in Freiburg im Breisgau eine vielfältige Musiksprache zur Verfügung hat. Sowie Musik von Komponisten, die Brent McCall beeinflusst und beschäftigt haben!

Mit diesem Konzert bedankt sich das Hohner-Konservatorium Trossingen, seine Studierenden und seine Dozenten bei einem seiner langjährigsten Dozenten, der in seiner äußerst freundlichen und liebenswürdigen, aber zugleich bestimmten und überzeugten Art ganze Generationen von Studierenden die Hintergründe, die Substanz und das Handwerk dieser Kunstform näher brachte!

Dieses Konzert ist insbesondere aber eine Referenz an den Komponisten Brent McCall, der auch weiterhin gehört werden soll und muss!

Mitwirkende:

Seminarorchester des Hohner-Konservatoriums     Leitung: Alexander Drcar