Skip to content
Andreas Nebel_2

Seit 2004 ist Andreas Nebl Dozent am Hohner-Konservatorium. Er unterrichtet neben dem „klassischen Akkordeon“ auch das „populäre Akkordeon“. Seit 2013 ist Andreas Nebl auch Lehrbeauftragter für „Klassisches Akkordeon“ an der Musikhochschule Osnabrück.

Abschluss: Hohner-Konservatorium Trossingen

Abschluss: Staatl. Hochschule für Musik Trossingen

Abschluss: Cherubini-Konservatorium Florenz

Andreas Nebl (geb. 1968) vertritt das Instrument Akkordeon durch seine langjährige internationale solistische und kammermusikalische Tätigkeit sowie sein herausragendes pädagogisches Wirken als Leiter der Akkordeonklassen der Hochschule Osnabrück und des Konservatoriums in Trossingen in seiner gesamten Bandbreite.
Vielseitige Erfahrungen im Bereich der harmonisch gebundenen Improvisation in Folklore und Jazz prägten zunächst seine Kindheit und Jugend. Nach dem Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen bei Prof. Hugo Noth sowie am Conservatorio „Luigi Cherubini“ in Florenz bei Ivano Battiston und dem 1. Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb „Val Tidone“ (Italien) verlagerte Andreas Nebl den musikalischen Schwerpunkt seiner Konzerttätigkeit in die Alte Musik und die Zeitgenössische Musik.
Andreas Nebls hervorragende künstlerische Leistungen liegen seither insbesondere im Bereich der Kammermusik. Davon zeugen gleichermaßen zahlreiche CD-Einspielungen sowie Konzerte bei Internationalen Musik-Festivals wie dem „Würzburger Mozartfest“, dem „Rheingau-Musikfestival“ dem „Musikfest Stuttgart“ der „Internationalen Bachakademie Stuttgart“, oder dem „Festival für Zeitgenössische Musik Bozen“, vor allem im Duo mit dem Klarinettisten Frank Nebl.
Konzertengagements brachten ihn in nahezu alle EU-Länder, außerdem nach Russland, Japan, Korea, China, USA, Argentinien und Kolumbien.
Seit 2010 arbeitet er auch mit der japanischen Künstleragentur „Musical Artist´s Guild“ zusammen, und gestaltet in Japan regelmäßig Konzerte und Schulprojekte zusammen mit der japanischen Künstlerin Naoko Takeuchi.
Seine internationale Kurstätigkeit führte Andreas Nebl unter anderem an das Central Conservatory of Music Beijing, an das Gnessin-Institut Moskau, an die Musikakademie Lodz, an die Universität Kaunas, an das Conservatorio Trieste, an das Konservatorium Prag und an das Goethe-Institut Bogota.
Aus Andreas Nebls Klassen gingen zahlreiche Preisträger internationaler Wettbewerbe hervor. Studierende seiner Jugendklassen wurden vielfach Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“.
Regelmäßige Jurytätigkeiten bei nationalen und internationalen Wettbewerben runden sein bemerkenswertes Wirken im Bereich des Instruments Akkordeon ab.
Seit dem WS 2019/20 ist Andreas Nebl Lehrbeauftragter für Akkordeon an der Musikhochschule Nürnberg.

Die Philosophie meines Akkordeonunterrichts

Personal philosophie on teaching the accordion

Weitere Dozenten
An den Anfang scrollen