Skip to content

Als Dozent für Methodik I und Lehrproben, war er von 1989 bis 2020 am Hohner-Konservatorium tätig. Ab 2002 auch für populäres Akkordeon und „Basic Jazz“. Heute betreut Wolfgang Russ noch seine Hauptfachschüler*innen bis zu ihrem Abschluss.

Abschluss: Hohner-Konservatorium Trossingen
Email: info@hohner-konservatorium.de
Tel.: +49-(0)7425-3270 15

Wolfgang Ruß studierte an der Städtischen Musikschule in Trossingen. Neben seiner Tätigkeit als Instrumentallehrer für Akkordeon, Gitarre und Klavier, arbeitet er ebenso als Dozent bei zahlreichen Seminaren und Workshops im deutschsprachigen Raum, unter anderem bei „Akkordeon grenzenlos“. Zudem ist er ein ständiger Mitarbeiter von Prof. Joe Viera am Studienzentrum der zeitgenössischen Musik in Brughausen.

Als Komponist hat W. Ruß bislang weit über einhundert Werke veröffentlicht und zählt zu den meist gespielten Urhebern in der Akkordeonszene.

Weitere Dozenten
An den Anfang scrollen