Seit 2007 unterrichtet David Stützel am Hohner-Konservatorium das Fach Instrumentenkunde I (allgemeine Instrumente).

Email: info@hohner-konservatorium.de
Tel.: +49-(0)7425-3270 15

Website: www.david-stuetzel.de

1973 in Reutlingen geboren, beschäftigte sich David Stützel schon während seiner Schulzeit mit den verschiedensten Instrumenten, hauptsächlich jedoch Cello und Gitarre. Sein starkes Interesse, Zusammenhängen wirklich auf den Grund zu gehen und zu verstehen, führte ihn schließlich zur theoretischen Physik. Die Folge dessen war später seine Diplomarbeit „Entdeckungsreise in die Welt der Akustik“. Von 1993 – 1997 arbeitete David Stützel in Behinderteneinrichtungen und versuchte zudem sine handwerklichen Fähigkeiten für den Instrumentenbau zu verbessern. Außerdem arbeitete er gelegentlich in der Landwirtschaft. Ab 1998 studierte er 5 Jahre an der staatlichen Hochschule für Musik mit dem Hauptfach klassische Gitarre. Er war unter anderem während dieser Zeit Studentenvertreter und wirkte bei mehreren Ausstellungen in der Musikhochschule mit.
„Instrumentenkunde bedeutet für mich, die Verfolgung von Zusammenhängen der verschiedenen Wissensgebieten im Musikinstrument: Geschichte, Bau, Akustik, Musiktheorie, Musiktechnologie, Spieltechnik, aber auch Grundfragen wie: was ist Musik, was ist Kunst, was Klang….“

Weitere Dozenten