Überspringen zu Hauptinhalt

Musikpädagogik – Online
Ein Erfahrungsaustausch mit dem Hohner-Konservatorium

Seit dem Beginn der Pandemie hat sich die Unterrichtslandschaft im Musikunterricht enorm verändert. Unterricht wurde vornehmlich nicht mehr als Präsenzveranstaltung sondern vielmehr Online angeboten. Gewohntes gab es plötzlich nicht mehr – es mussten neue Formen des Unterrichtens gefunden werden.

Daraus ergeben sich viele Fragen, denen wir als Ausbildungsinstitut, als Kompetenzzentrum für Harmonikainstrumente, gern auf den Grund gehen wollen.

  • Was nehmen wir aus der Online-Zeit mit in die Zukunft?
  • Was hat gut funktioniert – was weniger gut?
  • Wie hat sich unsere Pädagogik, unsere Handeln und Fühlen verändert?
  • Welche Formate haben sich etabliert, welche sind hinzugekommen?
  • Was braucht es für einen guten Online-Unterricht?

Es geht also um Fragen von Methodik, Didaktik, Haltung, Technik, Equipment, Software…
Das Hohner-Konservatorium möchte diesen Austausch und die Erfahrungen nutzen, um sie für die  diejenigen nutzbar zu machen, die im Einzel- oder Gruppenunterricht praktisch oder theoretisch unterrichten und die daraus gewonnenen Erkenntnisse auch in die Ausbildung von Akkordeonlehrer*innen einzubeziehen.
In mehreren Themenblöcken wollen wir Input geben, diskutieren und so die Fragen beantworten. Weitere Themen können gern im Dialog hinzutreten.
Jede Session enthält einen kleinen Erfahrungsimpuls unserer Dozentinnen und Dozenten und einen anschließenden Austausch.
Die Sessions finden jeweils mittwochs von 11:30 bis 12:30 Uhr über Zoom statt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie unter info@hohner-konservatorium.de

Teilnehmen kann man an der gesamten Reihe oder an Einzeltagen.

  • 10.03.2021 (Einstieg, Erfahrungen mit dem Online-Unterricht, Themensammlung) (Impuls Bernhard van Almsick)
  • 17.03.2021 (Technische Ausstattung – Lehrer*in/Schüler*in, Software) (Impuls Hans-Günther Kölz, Martin Kopf)
  • 14.04.2021 (Wie hat sich die Pädagogik – unser Tun verändert) (Impuls Andreas Nebl)
  • 28.04.2021 (Was sind Voraussetzungen für guten Online-Unterricht) (Impuls Annette Beha)
  • 12.05.2021 (Möglichkeiten und Grenzen des Online-Lernens und -Lehrens – Hybridformen) (Impuls Volker Rausenberger)
  • 19.05.2021 (Welche Formate nehmen wir mit, Abschluss) (Impuls Stefan Hippe)

An den Anfang scrollen