Skip to content

Thomas Förster ist zuständig für die Fächer Musiktheorie und Gehörbildung.

Bereits in jungen Jahren begann Thomas Förster Klavier zu lernen. Bis 1995 erhielt er klassischen Klavierunterricht bei Dorothea Werner. Im selben Jahr begann er auch Jazzpiano-Unterricht zu nehmen, zunächst von 1995 bis 2001 an der städtischen Musikschule Laupheim bei Joe Fessele und Alexander Braun, und anschließend von 2002 bis 2003 an der Jugendmusikschule Ochsenhausen bei Jochen Deubler.

Von 2001 bis 2003 studierte er an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und anschließend bis 2006 an der Jazz & Rock Schule Freiburg, an welcher er als staatlich anerkannter Profimusiker im Bereich Jazz- und Popularmusik abschließt.
Seit 1998 arbeitet Thomas Förster als Lehrer für Jazzpiano, Schlagzeug, Ensemble und Musiktheorie in Jazz und Pop, als auch Gehörbildung und Arrangement. Ab 2006 unterrichtete er als Musiklehrer an der Musikschule Trossingen Keyboard, Jazzpiano und Schlagzeug.
Seit 2011 ist er Dozent an der Hochschule für Musik Trossingen für Musiktheorie, Jazz / Pop, Gehörbildung, sowie Combo und Arrangement. Außerdem lehrt er als Dozent in verschiedenen Fortbildungen und berufsbegleitenden Lehrgängen an der Bundesakademie in Trossingen.
Neben seiner Lehrtätigkeit ist er als Pianist und Keyboarder in verschiedenen Bands unterschiedlicher Stilrichtungen wie Jazz, Pop, Latin, etc. aktiv. Dazu ist er Komponist, Arrangeur, Band- und Projektleiter eigener Programme unter „Förster & Friends“ und bereits seit 2006 musikalischer Leiter in unterschiedlichen Kindertheater-, Kleinkunst-, Revue-, Cabaret-, sowie Operette- und Musicalproduktionen als auch projektierten Bandprogrammen.
Am Hohner-Konservatorium in Trossingen ist er nun seit 2023 Dozent für Gehörbildung und Musiktheorie.

Weitere Dozenten
An den Anfang scrollen